AvD – Die Mobilitätsexperten seit über 125 Jahren
Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings und attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes FIA betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich wie individuell in allen Bereichen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto..
Mehr als Pannenhilfe und Schutzbrief
Mitglieder des AvD können jederzeit auf eine schnelle Pannenhilfe zählen. Apella-Maklern bietet die Kooperation mit dem AvD weit mehr als eine leistungsstarke ADAC-Alternative mit klaren Vorteilen gegenüber klassischen Kfz-Schutzbriefen.
Apella-Makler profitieren neben Bestandsschutz und laufender Courtage von speziellen Vorteilen. Mit dem „Beraterbonus“ für Endkunden kann die AvD HELP PLUS Mitgliedschaft im ersten Jahr zum halben Beitrag angeboten werden. Bei voller Leistung! Erst ab dem zweiten Jahr gilt der reguläre Beitrag. Der „ Beraterbonus“ stärkt die Bindung zu Euren Kunden und unterstreicht die Vorteile des persönlichen Ansprechpartners. Kunden profitieren doppelt, denn bereits ohne“ Beraterbonus“ ist die HELP PLUS Mitgliedschaft deutlich günstiger als vergleichbarer ADAC-Schutz. Optional zum „Beraterbonus“ können Apella-Makler eigene HELP PLUS Mitgliedschaft beim AvD im „Maklertarif“ abschließen, mit einem Dauerrabatt in Höhe von 20 Prozent. Dieses Angebot ist ohne Provision kalkuliert und gilt natürlich auch für Eure Mitarbeiter.
Der Schutz des Maklerbestands vor dem Zugriff durch die ADAC Versicherungen ist ein wichtiger Baustein unserer Kooperation. Der ADAC verkauft seinen Mitgliedern erfolgreich das eigene, umfangreiche Versicherungsportfolio. Jede ADAC-Versicherung, die Maklerkunden abschließen oder schon abgeschlossen haben ist ein verlorenes Geschäft, vielleicht sogar ein Bestandsabgang. Beim AvD braucht Ihr das nicht zu befürchten.
Im Gegenteil, mit dem Wechsel zum AvD entstehen automatisch Möglichkeiten für Neugeschäft. Beim ADAC bereits bestehende Versicherungen können neu geordnet werden, denn mit Kündigung der ADAC Mitgliedschaft gehen die Rabatte der dortigen Versicherungen verloren. Neben den klassischen Möglichkeiten als Versicherungsmakler, stehen Euch zukünftig hier spezielle Vorteilslösungen für AvD Mitglieder zur Vermittlung über Apella offen. Im Rahmen der Kooperation mit Apella und der Deutsche Assekuradeur GmbH folgen weitere Angebote mit Vorteilskonditionen.
Fälschlicherweise werden oft klassische Schutzbriefe der Kfz.-Versicherer als günstige Alternative zum Automobilclub genannt. Diese beinhalten jedoch Obergrenzen für die Kostenübernahme (z.B. 100 oder 200 Euro) und der Schutz ist immer auf ein konkretes Fahrzeug beschränkt. Neben vielen weiteren Unterschieden spricht aus Makler- und Verbrauchersicht vieles für die Mitgliedschaft beim AvD, der nicht zuletzt eine erfolgreiche und starke Interessenvertretung für seine Mitglieder betreibt.
Der AvD engagiert sich für Motorsport, Verkehrssicherheit und den Erhalt historischer Fahrzeuge. Er ist sportlicher Ausrichter vieler Events rund um den Motorsport und die Oldtimerszene. Mitglieder des AvD können sich darauf verlassen, dass ihr Autoclub sich konsequent für ihre Interessen stark macht.
Wagdi Rosebrock
Leiter der Vertriebsorganisation Vermittler & Versicherungen beim AvD
AvD - Die Produkte
KONTAKT
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Wie der ADAC hatte der AvD hatte früher eigene Pannenhelfer (den AvD Verkehrshilfsdienst) im Dauereinsatz. Heutzutage ist das wenig effizient, sehr kostenintensiv und aus Gesichtspunkten der Umwelt nicht mehr zeitgemäß. Auch Rettungsdienste wie Krankenwagen und Feuerwehr sind nicht dauernd unterwegs, um nach Unfällen oder Bränden Ausschau zu halten.
Der AvD arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie Rettungsdienste. Die dem Pannen-/Unfallort am nächsten gelegene „Leitstelle“ wird informiert und kann so in kürzester Zeit vor Ort sein und Hilfe leisten. Zur Leistungserbringung greift der AvD auf eine Flotte mit bundesweit über 2.000 Pannenhilfsfahrzeugen über ein dichtes Netz an Servicepartnern zurück.
Mobilitätsgarantien leisten in der Regel nicht, wenn der Unfall/die Panne auf eigenes Verschulden zurückzuführen ist. Eine einfache Reifenpanne führt bei Autos ohne Ersatzrad meist dazu, dass abgeschleppt werden muss. Auch personenbezogene Leistungen wie Krankenrücktransport oder Leistungen bei Reisen ohne das Auto sind meist kein Bestandteil der Mobilitätsgarantien oder stark eingeschränkt.