Passgenauer Rundumschutz: „Journalisten, Blogger & Co. by Hiscox“

Was einst als Nebentätigkeit einiger weniger begann, ist längst ein angesehener, lukrativer aber auch risikoreicher Job: Als Influencer und Content Creator kreieren Ihre Kunden informative, humorvolle und politische Inhalte und stellen diese über Plattformen wie Instagram, YouTube, TikTok, Spotify & Co. den Followern zur Verfügung. Diese Berufsgruppen haben oft noch weitreichendere Risiken wie die, die im „klassischen“ Journalismus oder der Publizistik drohen. Darunter fallen insbesondere Urheber- und Persönlichkeitsrechtsverletzungen sowie weitere Vermögensschäden Dritter.

Wir kennen die Risiken dieser Berufsgruppe

  • Auf Ihrem Social Media Profil stellt eine bekannte Influencerin diverse Accessoires eines exklusiven Labels besonders positiv vor – jedoch ohne dies als Werbung zu kennzeichnen. Daraufhin macht ein Wettbewerber der Edelmarke Anspruch auf Unterlassung geltend und verklagt die Influencerin erfolgreich auf Schadenersatz in fünfstelliger Höhe.
  • Ein Influencer erhält den Auftrag, auf seinem Instagram-Kanal eine Werbeanzeige für einen Kunden zu veröffentlichen und ein neues Produkt zu bewerben. Dabei verwendet er versehentlich eine ältere Version des Briefings und veröffentlicht dadurch einen zu niedrigen Preis. Für die Differenz soll er nun selbst aufkommen.

Passgenauer Rundumschutz: „Journalisten, Blogger & Co. by Hiscox“

Wussten Sie, dass Sie mit unserer Police „Journalisten, Blogger & Co by Hiscox“ auch die vielfältige Tätigkeiten von Influencern & Co absichern können? Die Vermögenschadenhaftpflichtversicherung ist speziell auf die beruflichen Risiken Ihrer Kunden im Bereich Content Creation abgestimmt – egal ob klassisch im Sinne von Journalisten und Redakteuren oder den im Internet agierenden Creators. Außerdem bietet die Police durch Ihren modularen Produktaufbau große Flexibilität, wodurch auch weitere Risiken dieser Berufsgruppe in nur einer Police abgesichert werden können, zum Beispiel:

  • Ein erfolgreicher Streamer wird zu einem Influencer-Event eingeladen. Dort stößt er einen Ständer mit einem großen Monitor um, der zu Bruch Er soll für den Schaden aufkommen (Modul Betriebshaftpflicht)
  • Eine Agentur für Content & Social Media Creation wird von einem Hacker angegriffen. Sämtliche Blogartikel, die mit einer Deadline an einen Verlag geschickt werden müssen, werden verschlüsselt und die Agentur wird erpresst (Modul Daten-/Cyberversicherung).
  • Auf dem Weg zum Interviewpartner wird einem Blogger der Laptop gestohlen (Modul Sachversicherung inkl. Elektronik)

Überzeugen Sie Ihre Kunden mit diesen Produkthighlights

  • Weitreichende Deckung: Alle branchenüblichen Tätigkeiten und Nebenrisiken sind mitversichert; besonders umfassende Deckung bei der Verletzung geistigen Eigentums Abmahnschutz.
  • Rechtsschutz-Komponenten inklusive: Verursacht der Versicherungsnehmer einen Schaden springt die Versicherung ein, wenn der Anspruch begründet ist. Die Hiscox- Deckung geht sogar noch einen Schritt weiter: Schadenersatzforderungen werden geprüft und unberechtigte Ansprüche für den Versicherten abgewehrt – notfalls auch vor Gericht mit Übernahme der Anwaltskosten (passiver Rechtsschutz).
  • Ansprüche wegen Verletzung von Geheimhaltungs-, Vertraulichkeits- oder Datenschutzvereinbarungen sind mitversichert (inkl. Vertragsstrafen bis zur Entschädigungsgrenze)
  • Weltweiter Versicherungsschutz: Bei Tätigkeiten im Ausland bietet Hiscox eine weltweite Absicherung und schützt auch, wenn in Deutschland nach ausländischem Recht verhandelt oder angeklagt wird (außer USA & Kanada).
  • Umfangreiches Mehrwert-Programm: Mit der Hiscox Business Academy erhalten Ihre Kunden kostenfreie Zusatzleistungen zur Schadenprävention und zum Support ihres Business ab Tag 1. Tipp: Auch Sie als Makler können die Inhalte für noch mehr Geschäftserfolg nutzen.

Nutzen Sie das enorme Vertriebspotential

Die Anzahl der YouTube-Kanäle mit Sitz in Deutschland hat sich in den letzten sechs Jahren beinahe verfünffacht. Während im Jahr 2015 noch etwa 13.000 Kanäle in Deutschland gezählt wurden, waren es im Jahr 2021 bereits knapp 65.000 YouTube-Kanäle. Blogger bewegen sich in fast absurden Sphären: Rund 129 Millionen Blog-Posts wurden allein von WordPress-Nutzern (das unter Bloggern meistgenutzte Content-Management-System) im März 2022 veröffentlicht. Dies sind nur zwei von vielen Kennzahlen, die das Marktpotential dieser Berufsgruppen verdeutlicht. Und immer mehr von ihnen verdienen damit auch ihr Geld.

Sie möchten mehr über die Versicherungsmöglichkeiten dieser spannenden Zielgruppe von Bloggern, Influencern, YouTubern & Co erfahren und diese teils noch unerfahrenen, jungen Menschen vor finanziellen Problemen bewahren? Dann besuchen Sie unsere Produktseite im Hiscox Maklerportal. Dort finden Sie zahlreiche Schadenbeispiele, ein kompaktes Highlightsheet und können mit dem Risiko-Rechner die Risikolage Ihrer Kunden ermitteln:

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Mehr Informationen finden Sie auf dem Kontaktmarktplatz von Hiscox